Gesunder Menschenverstand und Erkenntnis (006)

Es geht um das eigene Hinterfragen des Offensichtlichen und das genau dort wo es Dir am nächsten ist; in Deinem Erleben im Hier und Jetzt. Wer kann Dir besser sagen wie etwas für Dich ist als Du selbst, indem du unmittelbar in Dein eigenes Erleben von etwas hinein schaust? Nicht dem was Du über etwas glauben sollst, wie etwas zu sein hat, sondern wie es jetzt ist. Dazu reicht der gesunde Menschenverstand. Du kennst bestimmt so ein „Aha-Erlebnis“. Du beschäftigst dich mit einem Thema das Du einfach nicht begreifst und mit einmal macht es „PENG“, der Knoten platzt und Dir fällt es wie Schuppen von den Augen. Auf einmal ist es ganz klar. So kann es auch mit folgendem Bild gehen. (mehr …)

Weiterlesen

Puzzle und sequentielles Lernen (005)

Was haben ein Puzzle, sequentielles Lernen und die Absicht dieses Blog gemeinsam?

Dazu vorab ein paar Betrachtungen. Worüber reden wir hier? Was ist ein Puzzle und was ist sequentielles Lernen?

Ein Puzzle ist vereinfacht gesagt ein Bild, welches in mehrere kleine unterschiedlich geformte Stücke zerschnitten ist. Diese Stücke werden durcheinander gebracht um dann als Herausforderung wieder zusammengesetzt zu werden. Anhaltspunkte beim Zusammenfügen sind Form des Einzelstücks und das Bild an sich. (mehr …)

Weiterlesen